Politik

Privatuni bangt um Zulassung für Medizin-Masterstudium

Die Sigmund-Freud-Privatuniversität steht nach einer Begutachtung in der Kritik. Sie könnte die Berechtigung für das Medizin-Masterstudium verlieren.

Heute Redaktion
Die Sigmund-Freud-Privatuni in Wien
Die Sigmund-Freud-Privatuni in Wien
Picturedesk

Vernichtende Kritik am Medizin-Masterstudium an Österreichs größter Privatuni (Studiengebühr 12.800 Euro pro Semester). Gutachter der Staatlichen Akkreditierungsagentur nahmen die Sigmund-Freud-Privatuni unter die Lupe, die Studie liegt "Heute" vor.

Konkret sei etwa der Personalstand seit 2015 gleich geblieben, obwohl sich die Zahl der Studierenden verdreifacht hat (rund 5.700). Auch das Fehlen einer Kooperation mit einer Uniklinik und der Umstand, dass viele Lehrende nur nebenberuflich tätig seien, wird bemängelt. Als "national und international nicht konkurrenzfähig" bezeichnet das Gutachten das Forschungslabor. Die Empfehlung lautet, der Uni die Zulassung für das Medizin-Masterstudium zu entziehen. Die Entscheidung darüber fällt in den kommenden Wochen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk