Welt

Pro-IS-Propaganda prahlt: 199.000 Menschen getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Pro-IS-Kanäle verbreiten derzeit im Web eine Infografik mit der Bilanz von "Drei Jahren Islamischer Staat". Vor allem mit der Zahl der Getöteten wird geprahlt.

Die Infografik kommt nicht von der Terrormiliz selbst, sondern von Propagandaseiten, die sie unterstützen. Die Unterstützer feiern "drei Jahre Islamischer Staat" mit einer Auflistung seiner "Errungenschaften".

Besonderes Augenmerk legen die Propagandisten dabei auf die Zahl der Getöteten. 199.000 sollen der Terrormiliz zum Opfer gefallen sein, davon 150.000 im Irak, 30.000 in Syrien und 19.000 außerhalb des Irak und Syriens. Zudem wird auch mit den rund 1.800 Selbstmordattentaten geprahlt.

"129.890 Scharia-Kurse"

Die bizarre Infografik feiert auch die angeblich 129.890 abgehaltenen Scharia-Kurse und -Stunden. in der Bilanz erwähnt werden auch die 35 Wilayate ("Provinzen") des selbsternannten Kalifats. Die beträchtlichen Gebietsverluste, die die Terrormiliz seit knapp zwei Jahren erfährt, werden erwartungsgemäß nicht erwähnt.

Die Propaganda-Grafik wurde von IS-Unterstützer außerhalb des "Islamischen Staates" angefertigt. Die Terrormiliz hat sie bisher noch nicht offiziell aufgegriffen. (hos)