Österreich

Probebohrungen für die neue U5 starten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner (Wiener Linien)

Noch steht die Farbe der neuen U-Bahnlinie 5 in Wien noch gar nicht endgültig fest, starten schon die Vorarbeiten für die Planungen der U2/U5 für den Herbst. Denn die ersten Probebohrungen müssen von der zuständigen MA29 durchgeführt werden.

in Wien noch gar nicht endgültig fest, starten schon die Vorarbeiten für die Planungen der U2/U5 für den Herbst. Denn die ersten Probebohrungen müssen von der zuständigen MA29 durchgeführt werden.

Im Herbst beginnt die MA 29 - Brückenbau und Grundbau im Auftrag der Wiener Linien mit den Baugrunduntersuchungen für die neue U5 sowie der Verlängerung der U2. Ebenso wird in diesem Herbst mit den Vermessungsarbeiten durch die MA 41 - Stadtvermessung begonnen.

In den kommenden Wochen werden bis zum Jahresende insgesamt 35 Bohrungen in den Bezirken 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 17 und 18 durchgeführt. Die Arbeiten an den einzelnen Bohrpunkten werden jeweils vier bis sechs Wochen dauern. Die Gesamtkosten für die Probebohrungen betragen ca. 1,4 Millionen Euro. Die betroffenen Bürger werden vor Ort informiert.

Voruntersuchungen für Bauplanung wichtig

Im Zuge dieser Bohrungen werden Informationen über die Untergrund-und Grundwasserverhältnisse gesammelt, welche eine wesentliche Grundlage für die Planung und der späteren Bauausführung darstellen. Bei diesen Arbeiten werden von Geologen und Geotechnikern die Tiefenlage, die Mächtigkeit und der Zustand der einzelnen Bodenschichten ermittelt. Zusätzlich wird die Lage der Grundwasserspiegel festgestellt sowie Boden- und Grundwasserproben entnommen.

"Diese Voruntersuchungen stellen einen wesentlichen Bestandteil für die weitere Planung dar. Da für den U-Bahn-Bau genaue Kenntnisse über den geologischen Aufbau und die Zusammensetzung des Bodens sehr wichtig sind", erklärt Hermann Papouschek, Leiter der MA 29.