Österreich

Probelenker raste mit 99 km/h durch 30er-Zone

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei erwischte den Lenker mit 164 km/h.
Die Polizei erwischte den Lenker mit 164 km/h.
Bild: LPD Wien

Ein junger Lenker fuhr am Wochenende mit dreifach überhöhtem Tempo durch eine Baustelle, auf der A23 wurde er mit 164 km/h geblitzt. Der Schein ist weg.

Die Landesverkehrsabteilung führte mehrere Verkehrsschwerpunkte im gesamten Stadtgebiet durch. "Ein besonderes Augenmerk wurde auf Raser und Drogenlenker gelegt. Auf der Südosttangente erregte ein Autolenker die Aufmerksamkeit der Beamten, da er im Baustellenbereich statt den erlaubten 30 km/h mit 99 km/h gemessen wurde", so Polizeisprecher Paul Eidenberger.

84 km/h zu schnell unterwegs

In der Nacht wurde der Mann dann auf der A23 mit 164 km/h in der 80er-Zone gemessen – die Beamten hielten den Raser an. Ihm wurde noch an Ort und Stelle der Probeführerschein abgenommen.

Als Grund gab der junge Mann Streit mit der Freundin an. Bei weiteren Aktionen konnten von den Beamten auch fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen werden. (dm)