Österreich

Proben für Weltrekord in Wien

Eliud Kipchoge will in sechs Wochen als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden laufen. In der Nacht finden technische Tests statt.

Heute Redaktion
Teilen

Der Olympiasieger und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge aus Kenia will im Wiener Prater die letzte große Barriere des Sports durchbrechen. Im Zuge der INEOS 1:59 Challenge im Oktober soll er als erster Menschen die Zwei-Stunden-Marke im Marathon unterbieten. Das Team des Vienna City Marathon organisiert den Sensationslauf in Wien. Der Lauf ist für den 13. Oktober geplant. Im Fall von ungünstiger Witterung sei die Zeit von 13.-20.Oktober geplant. Für technische Tests kam es in der Nacht auf Sonntag zu Straßensperren.

Picture

Straßensperren von 2 Uhr früh bis 8 Uhr

Die Aktivitäten fanden auf der Laufstrecke der INEOS 1:59 Challenge statt, was temporär Sperren und Anhaltungen mit sich bringt. Die Arbeiten wurden sehr zeitig ab 2 Uhr nachts durchgeführt. Aufgrund der Uhrzeit und des Wochenendes blieben Auswirkungen für Wiener an beiden Tagen gering. Betroffen waren die stadtauswärts führenden Teile der Reichsbrücke und der Lassallestraße sowie der Praterstern. Hier blieb zwischen Lassallestraße und Praterstraße die Fahrbahn geöffnet. Abgesehen vom östlichen Bereich der Hauptallee zwischen Stadion und Lusthaus gab es ab 8 Uhr morgens keine Einschränkungen.

Die Prater Hauptallee, das Herzstück der Laufstrecke für den angestrebten 1:59-Marathon, wurde zwischen Praterstern und Lusthaus ab 4:30 Uhr früh bis 7 Uhr (Samstag) bzw. 8 Uhr (Sonntag) gesperrt. An beiden Tagen (31. August und 1. September) blieben die Wege direkt neben der asphaltierten Hauptallee zugänglich.

Picture

Eliud Kipchoge nicht vor Ort

Eliud Kipchoge wird bei diesen Vorbereitungen nicht vor Ort sein. Er konzentriert sich auf sein Lauftraining in Kenia, das nicht von Flugreisen unterbrochen werden soll. Die Strecke der INEOS 1:59 Challenge führt von der Wiener Reichsbrücke über die Lassallestraße in den Prater und verläuft danach auf einem Rundkurs mit der langen Gerade der Prater Hauptallee als Zentrum zwischen dem Praterstern und dem Lusthaus als Wendepunkten. Das Ziel befindet sich auf der Hauptallee in der Höhe des Ernst-Happel-Stadions zwischen Meiereistraße und Marathonweg.

(no)