Multimedia

Probleme mit Airpods? Apple ersetzt sie jetzt gratis

Besitzer von Airpods Pro berichten von Problemen wie Knister- und Störgeräuschen in ihren Kopfhörern. Nun können sie diese kostenlos umtauschen.

20 Minuten
Teilen
Es gibt Probleme mit Airpods.
Es gibt Probleme mit Airpods.
Reuters

Bereits seit mehreren Monat beklagen sich einige Besitzer der neuen Airpods Pro über ein Knistergeräusch, welches aus den Kopfhörern zu vernehmen sei. Dieses störe sowohl beim Musikhören als auch dann, wenn die Kopfhörer nur für ihre Noise-Cancelling-Funktion benutzt werden.

Um dem entgegenzuwirken, hat Apple vergangene Woche eine Support-Website eingerichtet. Darauf heißt es: "Apple hat festgestellt, dass bei einem kleinen Prozentsatz von Airpods Pro Tonprobleme auftreten können. Betroffene Geräte wurden vor Oktober 2020 hergestellt." Die betroffenen Kopfhörer könnten folgende Probleme aufweisen: "Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken" sowie "Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, zum Beispiel Straßen- oder Fluglärm."

Austausch zwei Jahre lang

Apple bietet nun Kunden, die über ein solches Paar Airpods Pro verfügen, einen Gratis-Austausch gegen neuere Modelle an. Davor werde allerdings sichergestellt, dass es sich um das richtige Modell und um für dieses Programm qualifizierte Exemplare handle. Ausgetauscht werden außerdem nur die Kopfhörer und nicht die Hülle, da diese nicht von der Störung betroffen sei.

Diese Regelung gelte für zwei Jahre nach dem Kauf der Airpods Pro. Wer glaubt, über ein betroffenes Paar Airpods Pro zu verfügen, kann entweder einen Termin in einem autorisierten Apple Service Provider finden, einen Termin in einem Apple Store vereinbaren oder den Apple Support kontaktieren. Es handelt sich dabei um ein weltweites Programm, das auch in Österreich in Anspruch genommen werden kann.

1/8
Gehe zur Galerie
    Kantig statt rund: Das iPhone 12 ist deutlich eckiger als sein Vorgänger. Das neue Design orientiert sich an älteren Modellen wie dem iPhone 4 (2010) oder dem iPad Pro (2019).
    Kantig statt rund: Das iPhone 12 ist deutlich eckiger als sein Vorgänger. Das neue Design orientiert sich an älteren Modellen wie dem iPhone 4 (2010) oder dem iPad Pro (2019).
    Apple