Welt

Professor ließ Student Exkremente essen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nachdem ein Professor in Südkorea einen Studenten zwang, unter anderem Kot und Urin zu sich zu nehmen, ist er zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Begründung des Gerichts: Mit seinen Taten habe der 52-Jährige "eine Art psychologischen Mord" begangen.

Nachdem ein Professor in Südkorea einen Studenten zwang, unter anderem Kot und Urin zu sich zu nehmen, ist er zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Begründung des Gerichts: Mit seinen Taten habe der 52-Jährige "eine Art psychologischen Mord" begangen.

Die Grausamkeiten nahmen ihren Lauf, nachdem der Professor den Studenten eingestellt hatte, um für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten. Mit Hilfe weiterer Studenten, die als Mitangeklagte vor Gericht standen, griff der Professor den Studenten etwa mit einem Baseballschläger und anderen Waffen an. Außerdem stülpte er ihm eine mit Pfefferspray gefüllte Plastiktüte über den Kopf und zwang ihn anschließend, menschliche Exkremente zu essen.

Der Professor war im Juli festgenommen worden, nachdem der inzwischen 29-jährige Designstudent versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. 

Das Opfer sagte aus, den Missbrauch in der Hoffnung ertragen zu haben, dass der Professor ihm helfen könnte, eine Stelle zu finden.

Die drei Studenten, die dem Professor bei den Taten geholfen hatten, wurden zu Haftstrafen zwischen drei und sechs Jahren verurteilt. Das Strafmaß lag mit zwölf Jahren Haft zwei Jahre über der Forderung der Staatsanwaltschaft. Das Gericht begründete dies mit den "unvorstellbaren Grausamkeiten", die der Professor über zwei Jahre hinweg begangen habe.

;