Welt

Professor verweigert Vorlesung für ungeimpfte Studenten

Bald beginnt das neue Uni-Semester. Ein Schweizer Professor fordert eine Zertifikatspflicht für Hörsäle – sonst verweigert er den Präsenzunterricht.

20 Minuten
Teilen
Ein Professor aus Basel will im neuen Semester vorläufig keine Präsenzvorlesungen halten.
Ein Professor aus Basel will im neuen Semester vorläufig keine Präsenzvorlesungen halten.
DAMIEN MEYER / AFP / picturedesk.com

"Solange ungeimpfte und ungetestete Studierende in Hörsälen zugelassen sind, werde ich keine Präsenzvorlesung an der Universität anbieten", schreibt Dominique de Quervain, Professor für kognitive Neurowissenschaften an der Universität Basel am Montag auf Twitter.

Der Neurowissenschaftler befürchtet eine Zunahme der Covid-Infektionen unter Studierenden: "Der Bund erlaubt Vorlesungen mit 500 und mehr Studierenden in schlecht belüfteten Hörsälen, ohne Covid-Zertifikat, ohne Abstandsregel und bloß mit Textilmaske ausgerüstet", so de Quervain.

Gleichzeitig seien zurzeit nur etwa die Hälfte der Studierenden geimpft – und zudem sei ihre Altersgruppe am stärksten von Neuinfektionen betroffen. Er befürchtet daher Longcovid unter Studierenden, das auch bei milden Covid-Erkrankungen häufig entstehe: "Für Studierende dürften vor allem die langanhaltenden neurologischen Longcovid-Symptome wie Erschöpfung, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme ein großes Problem darstellen", schreibt er auf Twitter. Er werde deshalb seine Vorlesungen bis auf Weiteres online anbieten.

Zuspruch von Uni-Mitarbeitenden und Studierenden

Auf Twitter erfährt der Professor viel Zuspruch für seinen Entscheid: "Ich kann dem nur beipflichten. Werde genauso verfahren. Alles andere ist verantwortungslos und daher nicht vertretbar", schreibt etwa Andreas Papassotiropoulos, Professor für Molekulare Neurowissenschaften an der Universität Basel.

Viele weitere Professorinnen und Professoren hätten sich bei ihm gemeldet und wollen nun ebenfalls keinen Präsenzunterricht, so de Quervain. Auch Studierende zeigen sich aufgrund des Semesteranfangs besorgt: "Ende August beginnt mein MAS an der ZHAW. Ich wünschte, die Dozenten würden das gleich handhaben", schreibt etwa User Felix Huber.

Allerdings warnen einige auch vor einem weiteren Fernunterricht, weil er etwa der Psyche der Studierenden nicht gut tue: "Genau das war zu befürchten. Es braucht eine höhere Impfquote und klare Zulassungsbedingungen für Hörsäle, damit Studierende in der Schweiz nicht auch noch ein viertes Semester allein vor dem Bildschirm verbringen", so etwa Theres Luethi, Journalistin bei der NZZ am Sonntag.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;