Mehrjährige Haftstrafen

Profi-Bande stahl aus Shops Handys um 305.000 Euro

In Wr. Neustadt musste eine vierköpfige Bande auf die Anklagebank. Das Quartett war in Elektronik-Geschäfte eingebrochen, machte fette Beute.

Erich Wessely
Profi-Bande stahl aus Shops Handys um 305.000 Euro
Profi-Bande stahl Handys: Prozess in Wr. Neustadt
Sascha Trimmel, LPD NÖ

Aus Geldnot hatten Anfang 2023 drei Rumänen und ein Moldawier beschlossen, in unterschiedlichster Konstellation in Elektro-Shops einzubrechen.

Bei zehn Coups 2023 in Traiskirchen, Waidhofen/Thaya, Bruck/Leitha (zwei Einbrüche, alle NÖ) sowie an Tatorten in Hagenberg (OÖ), Wels (OÖ), Freistadt (OÖ), Maishofen (Szbg.) und Liezen (Stmk.) erbeutete die Bande Handys im Wert von insgesamt 304.928 Euro.

Laut Anklage ging das Quartett (28, 36, 38 und 39) dabei professionell vor. Durch Einschlagen der Türverglasungen bzw. Aufzwängen der Eingangstüren verschafften sich die maskierten Profi-Einbrecher Zutritt zu den Shops, rafften dann blitzschnell hochwertige Handys an sich und flüchteten. Die Coups dauerten laut Ermittlern jeweils nur etwa eine Minute.

Mehrjährige Haftstrafen

Die Urteile beim Prozess in Wr. Neustadt: 4 Jahre Haft für den Erstangeklagten, 7 Jahre und 6 Monate Haft für den Zweitangeklagten (beide nicht rechtskräftig), die zwei Komplizen fassten rechtskräftig 30 Monate und 27 Monate Haft (davon 9 unbedingt) aus.

1/4
Gehe zur Galerie
    Profi-Bande stahl Handys: Prozess in Wr. Neustadt
    Profi-Bande stahl Handys: Prozess in Wr. Neustadt
    Sascha Trimmel

    Auf den Punkt gebracht

    • Vierköpfige Bande bricht in Elektronik-Shops ein und erbeutet Handys im Wert von 305.000 Euro
    • Die professionellen Einbrecher schlagen die Türverglasungen ein, schnappen sich die Beute und flüchten in nur einer Minute
    • Nach einer Serie von zehn Coups wurden Haftstrafen von 4 bis 7 Jahren verhängt
    wes
    Akt.