Österreich

Profi-Einbruch in Welser Klinikum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Klinikum Wels-Grieskirchen

Profi-Einbruch im Klinikum Wels-Grieskirchen: Unbekannte stahlen zwischen 13. und 16. März Gastroskopie-Untersuchungsgeräte aus der Ambulanz. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Die Ermittler sind sich sicher: Die Täter müssen Ortskenntnisse gehabt haben und auch gewusst haben, dass die Interne Ambulanz nicht ständig besetzt ist. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie mehrere Geräte für Gastroskopie (Magenspiegelung) stehlen konnten – ohne dass zunächst jemand etwas davon mitbekam.

Fakt ist: Sie haben nachts die Haupteingangstüre aufgebrochen, sich so Zugang verschafft – um an die teuren OP-Geräte zu kommen. Die Polizei prüft nun, ob die Täter von der Videoüberwachung gefilmt wurden – wertet deswegen nun die Aufnahmen aus, um so den Einbrechern auf die Spur zu kommen.

Der Untersuchungsbetrieb im Welser Klinikum selbst ist unterdessen nicht gefährdet, da umgehend Leihgeräte organisiert wurden.

;