Österreich

Profiler sucht die perfekte Schule

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gerhard Patzner

Polizei-Profiler durchleuchten die schwierigsten Fälle. Genauso knifflig kann es sein, die richtige Schule für sein Kind zu finden. Ein Job für Gerhard Patzner, den ersten Schul-Profiler des Landes.

Der 46-Jährige jagt keine Verbrecher, sondern spürt mit feiner Nase die besten Schulen für Wiener Kinder auf. Der Bildungsexperte hat bereits mehr als 100 Familien bei der Ermittlung des optimalen Ausbildungsplatzes für den Nachwuchs unterstützt. Als Lehrer und vierfacher Vater weiß er um die Belastungsprobe für Eltern.

"Die Nachfrage nach guten Einrichtungen übersteigt das Angebot. Und entscheidet man sich für eine öffentliche Schule, wird man häufig im Unklaren gelassen, ob man den Platz auch tatsächlich bekommt", sagt Patzner. Der Profiler filtert drei geeignete Angebote aus rund 270 Volksschulen, 130 Mittelschulen und 90 Gymnasien in Wien heraus. "Das erleichtert die Wahl für die Eltern enorm."