Wien

Programm-Potpourri: Wiener Kultursommer geht ins Finale

Von 11. bis 14. August treten die letzten Acts des Jahres am Kultursommer auf. Das Programm ist bunt gemischt – von Kabarett bis zur Zirkuseinlage.

Yvonne Mresch
Noch eine Woche Summer-Feeling vor Wiens Bühnen: Von 11. bis 14. August treten die letzten Acts des Jahres beim Kultursommer auf.
Noch eine Woche Summer-Feeling vor Wiens Bühnen: Von 11. bis 14. August treten die letzten Acts des Jahres beim Kultursommer auf.
Judith Stehlik

600 Acts sorgen beim dritten Wiener Kultursommer für Stimmung in der Stadt. Unter dem Motto "Samma in da City" wird seit 1. Juli gefeiert. Die Auftritte finden an 37 verschiedenen Standorten statt, über 2.000 Künstler geben ihr Können zum Besten.

Lesekabarett, Performance-Kunst und Theater

Nun geht es in den Endspurt: Von 11. bis 14. August sind die letzten Künstler am Zug – wie etwa Stefanie Sargnagel, Maria Hofer, Maria Muhar und Jennifer Fasching am 11. August ab 18.30 Uhr im Herderpark (Simmering). Das Quartett gibt das Lesekabarett "Die Unzufriedenen" zum Besten.

Tags darauf widmet sich Oona Minoo, die "Frau mit dem Flügel" in einer Performance mit Klaviermusik und Tanz dem Thema "Wie ist es, den eigenen Weg zu gehen?" Aus der Perspektive eines Geflüchteten berichtet die Performance "Dreck", ein Stück von Robert Schneider, dargeboten vom "vienna theatre project". Das Werk aus den 1980er Jahren wird gleich zweimal aufgeführt: am 11. August (18.30 Uhr, Mortarapark, Brigittenau) und am 13. August (18.30, Herderpark, Simmering).

Musikalische Klänge auf Wiens Open-Air-Bühnen

Mit Hip-Hop und Deutschrap-Klängen sorgt "Schwesta Ebra" am 11. August um 20 Uhr am Naschmarkt (Mariahilf). RnB-Fans kommen zur gleichen Zeit in der Meischlgasse (Liesing) bei "ROMC" auf ihre Kosten. Wer lieber Volksmusik hört, kann am 14. August ab 20 Uhr "Philipp Lingg & Band" am Wasserturm (Favoriten) erleben – mit "Vo Mello bis ge Schoppernou" landete er einen österreichweiten Hit.

Donau, Kongreßbad und Co.: Abkühlung bei heißen Temperaturen

Krimi-Fans dürfen sich auf Thomas Raabs psychoanalytisches Kammerstück freuen, Bücherfreunde sind zum Bücher-Picknick eingeladen. Charlotte Le May und Verena Schneider zeigen zudem ihre Zirkus-Künste. Für die Kulinarik sorgt am 11. August der ASK Erlaa in der Meischlgasse (Liesing) in Form eines Grillabends.

Steigen die Temperaturen, gibt es an einigen Bühnen auch die Möglichkeit zur Abkühlung, wie etwa am Wasserspielplatz Wasserturm (Favoriten), im Kinderbad Herderpark (Simmering), in der Seestadt oder im Mühschüttelpark an der Alten Donau.

Kinderprogramm an Vormittagen

Kids kommen vormittags auf ihre Kosten: An neun Bühnenstandorten wird zwischen Donnerstag und Sonntag Programm für junges Publikum gezeigt. Am 12. (Karl-Marx-Hof, Döbling) und 13. August (Kongreßbad, Ottakring) gibt es etwa ab 10.30 Uhr das Live-Hörspiel "Momo" mit Schauspielerin Raphaela Möst und Musiker Lukas Schiemer zu erleben.

Mehr Infos und das ganze Programm gibt es auf www.kultursommer.wien