Szene

Programmänderungen in memoriam Maximilian Schell

Heute Redaktion
Teilen

ORF III ändert in memoriam Maximilian Schell sein Programm: Moderator Peter Fässlacher lädt am Montag, den 3. Februar, um 19.45 Uhr zu einem umfassenden "Kultur Heute Spezial" in Erinnerung an den Schauspieler.

ORF III ändert

Dabei begrüßt Fässlacher Kammersänger Kurt Rydl, der Maximilian Schell als Freund durchs Leben begleitete, den Weggefährten und langjährigen Mörbisch-Intendanten Harald Serafin sowie Schauspieler Peter Weck.

Schell bei Barbara Rett

Am 29. November 2010 war Maximilian Schell anlässlich seines 80. Geburtstages zu Gast bei Barbara Rett in der ORF-III-Sendung "KulturWerk". Sein Leben war von Erfolg begleitet, und dennoch habe er stets den Rückzug in die Einsamkeit gesucht: So offenbarte sich Maximilian Schell damals im "KulturWerk" in der voestalpine Stahlwelt.

Auch ein Interview mit ihm über Gott und die Welt, Kindheit und Tod, Depression und Glamour wird wiederholt - und zwar am Dienstag, 4. Februar, ab 22 Uhr.

Mit 83 verstorben

Schell war in der Nacht auf Samstag im Alter von 83 Jahren im Klinikum Innsbruck verstorben. Der gebürtige Wiener, der auch einen Schweizer Pass besaß, erlangte als Schauspieler Weltruhm und spielte an der Seite von Hollywood-Größen wie Marlon Brando, Charlton Heston oder Judy Garland. Für seine Rolle in "Das Urteil von Nürnberg" erhielt er 1962 den Oscar als bester Hauptdarsteller.