Fussball
Prohaska-Comeback: So geht es ihm nach der Operation
Herbert Prohaska ist zurück in seiner Rolle als ORF-Experte. Jetzt spricht die heimische Legende über seine erfolgreiche Hüftoperation.
Österreich gastiert am Samstag auf den Färöer Inseln. Schon im Vorfeld heißt Moderator Rainer Pariasek die heimischen Fans vor den TV-Geräten willkommen. Der ORF überträgt die WM-Quali-Partie Schottland gegen Israel – für den ÖFB geht es indirekt um die verbliebene Minimalchance auf Gruppenplatz zwei. An Pariaseks Seite: Herbert Prohaska.
Das ist erfreulich. Denn: Es handelt sich um ein kleines Comeback. Der 66-Jährige fehlte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt sagt die Spieler- und Trainer-Ikone nach seiner Hüftoperation: "Alles gut. Ich bin sehr gut betreut worden. War nur drei Tage im Spital. Wer sich hüftoperieren muss, braucht keine Angst zu haben. Das klappt alles wunderbar."
Der beliebte ORF-Experte beruhigt also Fans und Leidensgenossen gleichermaßen. Einem erfolgreichen Fußball-Abend im Öffentlich-Rechtlichen scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Einzig der unangenehme Außenseiter Färöer kann da noch zum Spielverderber werden.
Für Teamchef Franco Foda geht es auch um seinen Job. Einen Punkteverlust darf er sich nach den blamablen Vorstellungen im September (2:5 gegen Israel, 0:1 gegen Schottland) wohl nicht erlauben.
"Heute" tickert das Länderspiel um 20:45 Uhr live!