Fussball

Prohaska erzählt, was ihm beim Einkaufen passiert ist

Vier Wochen lang analysiert Herbert Prohaska für den ORF die Fußball-WM. Doch nicht allen ist der Publikumsliebling als Ex-Kicker ein Begriff.

Erich Elsigan
Herbert Prohaska
Herbert Prohaska
GEPA

Herbert Prohaska zählt zu den besten Fußballern, die Österreich je hervorgebracht hat. Der 67-jährige Wiener eroberte 1983 mit der AS Roma den italienischen Meistertitel, mit der Austria kürte sich "Schneckerl" sieben Mal zum Champion. Außerdem nahm der Ex-Teamspieler an zwei Weltmeisterschaften teil. Später war der violette Ehrenkapitän unter anderem als ÖFB-Teamchef aktiv.

"Dennoch kennen mich viele Kinder nur aus dem Fernsehen", erzählt Prohaska in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir". Der Publikumsliebling ist seit vielen Jahren für den ORF als Fußball-Experte im Einsatz, auch als Chips-Werbegesicht lacht der Ex-Kicker aus den TV-Schirmen.

    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    IMAGO/PA Images

    "Eine Mutter kam einmal beim Einkaufen in einem Geschäft mit ihrem Sohn zu mir und fragte, ob er ein Foto mit mir machen darf", berichtet Prohaska. "Sie meinte, sie kennt mich nicht, aber ihr Sohn habe ihr erzählt, dass ich der Kelly-Mann bin. Er wusste gar nicht, dass ich mal Fußballer war", grinst die ÖFB-Legende.

    Mehr zum Thema
    ;