Fussball

Prohaska trauert live im ORF um toten Maradona

Der Tod von Diego Armando Maradona hat auch Österreichs Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska schwer getroffen, wie er live im TV erzählte. 

Markus Weber
Teilen
Herbert Prohaska trauert um Diego Maradona.
Herbert Prohaska trauert um Diego Maradona.
Gepa

Während des ÖFB-Cup-Achtelfinals zwischen der Wiener Austria und Hartberg war die Meldung über das Ableben des argentinischen Fußball-Superstars verbreitet worden. Prohaska hatte sich in seiner Funktion als "ORF"-Analytiker schockiert gezeigt. Kein Wunder, spielte Prohaska doch selbst gegen den argentinischen Superstar. Beim Länderspiel 1980, das Argentinien mit 5:1 gewonnen hatte. 

"Einer der Größten aller Zeiten ist jetzt gestorben, ein unglaublicher Spieler. Es tut mir total leid", zeigte sich der 65-Jährige sichtlich mitgenommen. "Ich bin aber stolz, dass ich einen der Besten, die es jemals gab, in vielen, vielen Spielen sehen konnte", erzählte Prohaska. 

    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Der ehemalige Italien-Legionär hat vor allem die Begeisterung rund um den Argentinier in Neapel verfolgt. Maradona hatte den SSC Napoli zu zwei Meisterschaften geführt, genießt seither Legenden-Status. "Noch heute verkaufen sie im Fanshop die meisten Dinge mit Maradona. Er hat aus einer Mannschaft wie Neapel, die immer in Abstiegsgefahr war, eine Spitzenmannschaft gemacht. Die beiden Meistertitel waren einzigartig. Das konnte man sich im Süden nicht vorstellen", so Prohaska weiter. 

    Ein Spieler für die Gegenwart

    "Er hätte auch gut in die heutige Zeit gepasst", so Prohaska über die Spielweise des wieselflinken Argentiniers. "Er war antrittsschnell, beweglich, seine Technik war sowieso überragend. Wie er Slalom durch die Gegenspieler gelaufen ist. Ein Spieler, der alles konnte. Ein Genie, der unerreichbar war", so Prohaska. 

    Trotzdem war auch für Österreichs Jahrhundert-Fußballer der tiefe Absturz sichtbar. "Natürlich mit seiner Vorgeschichte - Alkoholiker, Kokain-abhängig - da war vorhersehbar, dass das gesundheitlich nicht so weitergehen kann", so Prohaska. Er behielt recht...

    Mehr zum Thema
    ;