Österreich

Projekt "Summer School" wird 2018 fortgesetzt

Über 400 Kinder haben beim heurigen Pilotprojekt mitgemacht und in den Ferien an ihren Deutsch-, Mathematik- und Englisch-Kenntnissen gefeilt.

Heute Redaktion
Teilen
Stadtrat Jürgen Czernohorszky besucht die Summer School der Wiener Kinderfreunde in der VS Vorgartenstrasse 50 in Brigittenau.
Stadtrat Jürgen Czernohorszky besucht die Summer School der Wiener Kinderfreunde in der VS Vorgartenstrasse 50 in Brigittenau.
Bild: PID/Votava Martin

Auf Initiative von Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) startete heuer das Pilotprojekt „Summer School" am Bildungscampus Sonnwendviertel und in der Schule Vorgartenstraße 50.

„Das Ziel war, zusätzlich zu den verschiedensten Sommerangeboten, Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Grundkompetenzen zu stärken", betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky am Sonntag in einer Aussendung. „Dabei soll der Rückfall, insbesondere für Kinder mit Sprachdefiziten, im Sommer minimiert werden und andererseits ein cooles Ferienbetreuungsprogramm für Kinder und Jugendliche an Wiener Schulen geschaffen werden."

Neue Standorte

Gegen Ende der Ferien besuchte Stadtrat Czernohorszky den Standort in der Vorgartenstraße: Hier steht noch bis Ende nächster Woche das Motto „Zeig, was du kannst" im Mittelpunkt. Ziel ist dabei die Förderung der Kompetenzen der Kinder, unter anderem im Bereich der Sprache. Das abwechslungsreiche Programm wird von Mitarbeitern der Wiener Kinderfreunde gestaltet.

Insgesamt wurde das Angebot des Pilotprojektes an beiden Standorten gut angenommen: „Über 400 Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren haben die Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch in Anspruch genommen", freut sich Czernohorszky. „Zusätzlich gab es am Nachmittag ein cooles Freizeitprogramm mit Schwimmen oder Ausflügen!"

Das Projekt soll nun im nächsten Jahr fortgesetzt und um neue Standorte erweitert werden.

(Red)