Österreich

Pröll und Stadler eröffneten Kerntangente Nord in St...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: mss Vorlaufer

Zwei Monate früher als geplant ist in St. Pölten die Kerntangente mit der neuen Traisenbrücke eröffnet worden. Dadurch sollen die beiden anderen großen Brücken über die Traisen sowie die Straßen zum Regierungsviertel entlastet werden. Auch der Stadtteil Wagram wird besser angebunden.

Auf der neuen Kerntangente Nord zwischen der B1 Wiener Straße im Osten und der Praterstraße im Westen wird mit einer Frequenz von täglich 11.500 Fahrzeugen gerechnet. Landeschef Erwin Pröll und Bürgermeister Matthias Stadler freuten sich bei der Eröffnung, dass die geplanten Baukosten von sechs Millionen Euro unterschritten werden konnten.

Ziel der Straßenverbindung ist, den äußeren Ring um die St. Pöltener Innenstadt zu schließen und damit die Straßen zur Altstadt zu entlasten. Die neue Brücke über die Traisen ist 165 Meter lang und 14 Meter breit. Positiver Nebeneffekt: Entlang der Straßen wurden 120 neue Bäume gepflanzt.