Szene

Prometheus - Dunkle Zeichen

Science-Fiction-Horror der Extraklasse: Ridley Scott erzählt die packende Vorgeschichte zu seinem Klassiker "Alien" (1979).

Heute Redaktion
Teilen
Pilot Janek (Idris Elba,r.) und Kommandantin Vickers (Charlize Theron, l.)
Pilot Janek (Idris Elba,r.) und Kommandantin Vickers (Charlize Theron, l.)
Bild: TM and 2012 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Noomi Rapace als Archäologin Dr. Elizabeth Shaw, Charlize Theron als Expeditionsleiterin Meredith Vickers und Michael Fassbender als Androide David sind Mitglieder eines Teams, das im Auftrag der Wissenschaft in ein entferntes Sonnensystem reist. Dort wollen sie die Schöpfer der Menschheit finden! Doch die Mission gerät außer Kontrolle ...

Mehr zum Inhalt:

Am Ende des 21. Jahrhunderts trifft das Expeditionsraumschiff "Prometheus" auf dem 40 Lichtjahre von der Erde entfernten Mond LV-223 ein. Vor Jahren hatte die Expeditionsleiterin Elizabeth Shaw auf einer steinzeitlichen Höhlenmalerei eine Sternenkarte entdeckt, die sich in gleicher Form überall auf der Erde in uralten Relikten wiederfand. Shaw hält die überlieferte Sternenkonstellation für eine Einladung von riesenhaften, humanoiden Aliens, die sie für die Erschaffer der Menschheit hält.

An Bord der "Prometheus" befinden sich neben der Crew mit der knallharten Managerin Meredith Vickers die Erbin des kürzlich verstorbenen Sponsors der Expedition und der Android David. Doch auf LV-223 warten grauenvolle Erkenntnisse auf die Forscher ...

Hintergrundinformation:

Regisseur Ridley Scott erzählt mit "Prometheus - Dunkle Zeichen" die Vorgeschichte zum Science-Fiction-Klassiker "Alien" (1979) und siedelt den Film im gleichen Universum an.

Das Drehbuch stammt von "Lost"-Erfinder Damon Lindelof und Jon Spaihts ("Darkest Hour"). Zum Cast gehören neben Oscar-Preisträgerin Charlize Theron ("Monster") auch die Schwedin Noomi Rapace ("Verblendung") und der Deutsch-Ire Michael Fassbender ("Inglourious Basterds"). (ppstv)

Mehr zum Thema