Politik

Promi-Einbürgerungen: Neue Kriterien fixiert

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem lange erwarteten Kriterien-Katalog für sogenannte Promi-Einbürgerungen wird es ernst. Diverse Vorraussetzungen im künstlerischen, sportlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich wurden aufgelistet, die Anlass für eine vorzeitige Verleihung der Staatsbürgerschaft sein können.

Nun hat das Innenministerium einen Entwurf erarbeitet, der demnächst im Ministerrat beschlossen werden soll - eine Einigung mit der SPÖ vorausgesetzt.

"Verleihung muss der Republik dienen"

In der Begründung des Antrags wird festgehalten, dass die Verleihung der Staatsbürgerschaft aufgrund außerordentlicher Leistungen überdies "dem besonderen Interesse der Republik im besonderen Maße dienen" müsse. Dies bedeute, dass eine Person keinesfalls "ehrenhalber", sondern nur stets wegen der von ihr erbrachten und noch zu erwartenden Leistungen im besonderen Interesse der Republik eingebürgert werde.

Netrebko umstrittender Fall

Ein besonders umstrittener Fall war in der Vergangenheit die Einbürgerung der russischen Sopranistin Anna Netrebko, die weder Deutsch spricht noch in Österreich lebt. Allerdings hätte der Weltstar wohl auch künftig Chancen auf den Pass. Denn im Bereich der künstlerischen Leistungen wird als Kriterium u.a. festgehalten, dass "die herausragende künstlerische Leistung des Einzelnen Publikum anzieht".

Gute Karten bei Schaffung von Arbeitsplätzen

Bei den wirtschaftlichen Leistungen werden unter anderem Inhaber von Firmen oder Personen in leitender Funktion als mögliche Zielgruppe dieser Art von Einbürgerungen genannt. Ferner von Vorteil bei Interesse an einem österreichischen Pass wäre, wenn die Person zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in einem relevanten Ausmaß beiträgt. Ebenfalls gewürdigt würden bereits getätigte Investitionen. Gut wäre es, wenn das Unternehmen auch im Ausland über Bekanntheitsgrad verfüge.

Sportler sollten im Nationalteam spielen

Bei Sportlern wird unter anderem darauf abgestellt, dass diese beabsichtigen, in einem österreichischen Nationalteam tätig zu werden. Zudem sollte absehbar sein, dass der Sportler seine Karriere noch eine Weile fortsetzt. Bis zur Verleihung sollte er seine Leistungen schon zumindest ein Jahr in Österreich erbracht haben und es sollte keinen Inländer geben, der den Sport auf selbem Niveau ausübt.