Multimedia

Promi-Hacker (18) muss drei Jahre hinter Gitter

Ein junger Mann aus den USA hat im letzten Jahr zahlreiche Promi-Konten bei Twitter gehackt. Jetzt wurde er dafür vom Gericht hart verurteilt.

20 Minuten
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Graham C.* hat zugegeben, mehr als 100 Konten von Promis auf Twitter gehackt zu haben.
    Graham C.* hat zugegeben, mehr als 100 Konten von Promis auf Twitter gehackt zu haben.
    Bleepingcomputer.com

    Es ist ein Fall, der bis heute hohe Wellen schlägt. Im Jahr 2020 wurden die Twitter-Konten von prominenten Personen wie Kanye West, Elon Musk, Jeff Bezos, Barack Obama, Joe Biden und Bill Gates gehackt. Weiter sind die Accounts von Unternehmen wie Apple, Uber und den Kryptoplattformen Binance, Coinbase und mehr als 100 weiteren Personen und Firmen gekapert worden. Die Accounts haben zusammen eine Reichweite von mehr als 300 Millionen Followern.

    Über die gehackten Accounts wurde dann eine betrügerische Botschaft verbreitet. Man solle innerhalb von 30 Minuten 1.000 Dollar in Bitcoin an die angegebene Adresse schicken. Wer das mache, erhalte 2.000 Dollar in Wert der Kryptowährung zurück. Der 18-jährige Graham C.* aus Tampa im US-Bundesstaat Florida wurde als "Mastermind" der Aktion identifiziert, schreibt die "Tampa Times".

    Drei Jahre Haft

    In der Anklageschrift werden dem Jugendlichen, der zum Zeitpunkt der Tat 17 war, mehr als 30 Straftaten vorgeworfen. Er hat sich schuldig bekannt. Ein Gericht hat C. zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Ihm werden 229 Tage angerechnet, die er seit der Verhaftung verbüßt hat. Einen Computer darf er ohne Erlaubnis und ohne Aufsicht der Strafverfolgungsbehörden bis auf Weiteres nicht mehr nutzen.

    Der Hack fand am 15. Juli 2020 statt. Weil mehr als 100 Konten von sehr bekannten Personen und Firmen übernommen wurden, ist der Hack einer der größten Cybervorfälle in der Geschichte der Plattform, schreibt Theverge.com. C. konnte die Accounts mithilfe von zwei weiteren Personen und internen Tools von Twitter kapern und dann die betrügerischen Bitcoin-Nachrichten absetzen. Auf den Aufruf fielen zahlreiche Personen herein. Laut der Anklageschrift sind Bitcoins im Wert von über 100.000 Dollar auf der angegebenen Adresse eingegangen.

    Kurz nach dem Hack wurde der 17-jährige C. in einem Haus in Hillsborough, Florida, verhaftet. Seine Komplizen, Nima F*, ein 22-jähriger Mann aus Orlando im US-Bundesstaat Florida und der 19-jährige Mason S.* aus Großbritannien, wurden ebenfalls angeklagt. Die drei hatten sich laut Medienberichten zuvor in einem Online-Forum kennengelernt.

    *Namen bekannt