Österreich

Promi-Juwelier setzt 50.000 Euro Prämie aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Graf

Schwerer Raubüberfall auf den prominenten Juwelier Kornmesser am Graben in der Wiener Innenstadt, zu dessen Geschäftseröffnung im Mai 2010 Hollywood-Star Eva Longoria eingeflogen worden war. Der Inhaber setzt 50.000 Euro Belohnung für Hinweise zu Ergreifung der drei unbekannten Täter aus.

Schwerer Raubüberfall auf den prominenten Juwelier Kornmesser am Graben in der Wiener Innenstadt, zu dessen Geschäftseröffnung im Mai 2010 Hollywood-Star Eva Longoria eingeflogen worden war. Der Inhaber setzt 50.000 Euro Belohnung für Hinweise zu Ergreifung der drei unbekannten Täter aus.

Zwei Täter hatten sich kurz vor 12.00 Uhr zunächst als Kunden ausgegeben, den 19-jährigen Neffen des Geschäftsinhabers anschließend in ein Hinterzimmer gedrängt und ihn gezwungen, den Tresor zu öffnen. Parallel dazu schlug einer der Unbekannten die Vitrinen im Verkaufsraum ein und entnahm den Schmuck. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Kopf. Ein dritter Täter hat vor der Türe "Schmiere" gestanden, wie die Polizei berichtete.

Gefesselt und geschlagen

Während einer der Täter den Neffen von Geschäftsinhaber Günther Kornmesser mit vorgehaltener Waffe in ein Hinterzimmer drängte und ihn zwang, den Tresor zu öffnen, räumte ein Komplize die zuvor eingeschlagenen Vitrinen im Hauptverkaufsraum aus. Anschließend fesselten sie den 19-Jährigen mit einem Laptop-Kabel und fügten dem jungen Mann mit einer der Faustfeuerwaffen eine Platzwunde am Hinterkopf zu.

Die Räuber dürften eine Beute in Millionenhöhe mitgenommen haben - der Juwelier setzte eine Belohung von 50.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen.

Security aufgestockt

Kornmesser selbst zeigte sich erschüttert. Er teile sich mit anderen Juwelieren einen Security-Dienst, der stündlich ein paar Minuten vor dem Geschäft stehe. Aufgrund mehrerer Überfälle auf Juweliere in den vergangenen Monaten habe man sogar einen zweiten Sicherheitsdienst engagiert, der jeweils beim Auf- und Zusperren des Geschäftes dabei ist. Die Täter hätten abgewartet, bis der Security-Mann den Standort wechselte und dann zugeschlagen. Kornmesser betonte, bei dem geraubten Schmuck handle es sich durchwegs um wertvolle Einzelstücke, die zumindest am österreichischen Markt unmöglich verkauft werden könnten.

Chick gekleidet

Beide Täter sind ca. 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß, schlank bzw. athletisch gebaut; beide hatten Headsets im Ohr. Beide Täter waren chick gekleidet und gepflegt, sie trugen dunkle Mäntel. Einer der beiden ist beleibt. Er trug einen dunklen Anzug, dazu ein weißes Hemd, dunkle Krawatte und eine große, modische Brille. Sein dunkles Haar ist kurzgeschoren (siehe Foto).

Polizei: Dritter Täter beteiligt

Dem Opfer gelang es dennoch, den Alarmknopf zu drücken und so die Polizei zu verständigen. Laut Polizei ist an dem Überfall auch eine dritte Person beteiligt gewesen, die vor der Eingangstüre wartete. Der 19-Jährige erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien (Journaldienst) unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen.