Österreich

Promille-Grenze für Besitzer von Kampfhunden

Heute Redaktion
Teilen
Gilt bald 0,5-Promille-Grenze für Hundebesitzer?
Gilt bald 0,5-Promille-Grenze für Hundebesitzer?
Bild: iStock

Noch heuer soll das Wiener Tierhaltegesetz novelliert werden, Anlass ist die jüngste Biss-Attacke in der Donaustadt. "Heute" erfuhr: Die Stadt prüft eine Promillegrenze für Hundehalter.

1,4 Promille hatte die Halterin (48) jenes Rottweilers, der zuletzt in der Donaustadt ein Kleinkind lebensgefährlich verletzt hat.

Der Vater des Opfers forderte – wie auch viele "Heute"-Leser – Konsequenzen. Und die sollen nun auch kommen: Tierschutzstadträtin Ulli Sima (SPÖ) will noch heuer eine Novelle des Tierhaltegesetzes auf den Weg bringen.

Denn die aktuelle Regelung, wonach der Halter die Kontrolle über seinen Hund haben muss, ist der Stadt zu wenig konkret. Daher steht nun eine Promillegrenze für die Besitzer von sogenannten "Listenhunden" zur Diskussion. Wie auch im Straßenverkehr könnte diese Grenze bei 0,5 Promille liegen, heißt es.

Sima: "Maßnahmen, um Kinder bestmöglich zu schützen

"Wien hat das schärfste Tierhaltegesetz Österreichs. Wir haben es bereits elf Mal verschärft, werden weitere Maßnahmen setzen, um die Menschen und vor allem die Kinder der Stadt bestmöglich zu schützen", so Sima.

Einjähriger Bub schwebt in Lebensgefahr

Am 10. September verbiss sich in der Ziegelhofgasse (Donaustadt) ein dreijähriger Rottweiler in den Kopf des kleinen Waris (1), verletzte den Buben schwer. Auch eine Woche nach dem schrecklichen Vorfall schwebt das Kleinkind in Lebensgefahr. Der Hund ist im TierQuarTier.

Fotostrecke: Hundebiss in der Donaustadt

Für folgende Hunde - auch Listenhunde genannt - sowie für Kreuzungen dieser Hunde untereinander wie auch mit anderen Hunden besteht die Verpflichtung, einen Hundeführschein abzulegen:

Bullterrier

Staffordshire Bullterrier

American Staffordshire Terrier

Mastino Napoletano

Mastin Espanol

Fila Brasileiro

Mastiff, Bullmastiff

Tosa Inu

Pitbullterrier

Rottweiler

Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff)