„Helene Klaar konnte über die Jahre sehr vielen Frauen enorm helfen – ob in ihrer Vorstandstätigkeit bei den Wiener Frauenhäusern oder als Scheidungsanwältin. Als Stadträtin danke ich für Helene Klaars langjähriges Engagement in der Wiener Wohnungskommission", so Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).
Helene Klaar
Dr.in Helene Klaar absolvierte 1976 die Anwaltsprüfung und übernahm die Kanzlei ihres Vaters. 1982 beauftragte die damalige Frauenstaatssekretärin Johanna Dohnal die Rechtsanwältin, eine "Rechtsratgeberin" für Frauen in Trennungssituationen zu schreiben.
Trennungs-Expertin
Die Broschüre "Was tue ich, wenn es zur Scheidung/Trennung kommt", die die Ergebnisse der Familienrechtsreform auf verständliche und objektive Weise vermitteln sollte, wurde bis 2015 unter sozialdemokratischen Ministern achtmal neu aufgelegt und ist mittlerweile auch online frei verfügbar.
Frauenpreis
Für ihr Engagement für Frauen im Scheidungsfall wurde Helene Klaar 2004 bereits mit dem Wiener Frauenpreis ausgezeichnet. Für ihr Engagement insbesondere für Frauen und sozial benachteiligte Menschen wurde sie nun ausgezeichnet.