Szene

Promis backen am "Brot-Way" für den guten Zweck

Heute Redaktion
Teilen

"DerMann" lud heute mit "Pro Juventute zum Promi-Backen. Neben Moderatorin Barbara Karlich zeigten auch Fadi Merza und Andrea Händler ihr Bäcker-Talent.

Viele prominente Gäste, wie etwa die Schauspieler Adi Hirschal und Andrea Händler, „Mr. Ferrari" Heribert Kasper, Thaibox-Weltmeister Fadi Merza mit Sohn und Starkoch Toni Mörwald, stellten sich im „Brotway" in den Dienst der guten Sache. Natürlich war auch der Hausherr, Senator KommR Kurt Mann, Geschäftsführer der Bäckerei DerMann, dabei.

Im Zuge des Backevents wartete auf die Promis auch ein spannender Wettbewerb: Sie mussten mit ihren scharfen Messern sechs Al Forno-Stangerl aufschneiden und so schnell wie möglich mit Tomatensauce füllen.

Im Vorjahr gewann Moderatorin Martina Kaiser, die auch heute wieder dabei war, den Contest. Heute setzte sich aber Kaisers Vorgängerin ORF-Moderatorin Eser Akbaba, die Gewinnerin von 2016, zum zweiten Mal durch. Eser gewann Sekunden vor Andreas Händler und freute sich über ihren zweiten Triumph im Zuge des Pro Juventute-Backevents: „Ich habe das noch nie gemacht, aber es scheint mir zu liegen."

Einer, der sich große Hoffnungen auf den Sieg machen hätte können, verpasste leider den Contest um einige Minuten. „Leider kam ich zu spät, da hätte ich sehr gerne mitgemacht", sagte Koch Toni Mörwald.

Verkaufsaktion für Kinder in Not

Das Back-Event für den guten Zweck läutet heuer bereits zum siebenten Mal eine groß angelegte Verkaufsaktion der Bäckerei DerMann für Pro Juventute ein: Der Reinerlös aller verkauften Al Forno-Stangerl zum Preis von 2,80 Euro pro Stück geht an Pro Juventute. Die Aktion läuft von heute bis 18. November 2018 in allen DerMann-Filalen.



Reinerlös geht an Projekt in Salzburg

Der Spendenbetrag der Veranstaltung, der Ende November feststeht, kommt dem Haus Hochgerichtweg Hallein zu Gute. Hier betreut Pro Juventute seit 1978 Kinder und Jugendliche. Das Haus ist mittlerweile in die Jahre gekommen, umfangreiche Sanierungsarbeiten in Höhe von 500.000 Euro sind notwendig.



„Ich freue mich, unseren Kunden Pro Juventute dabei unterstützen zu können, Kindern und Jugendlichen mit schweren Schicksalen einen geregelten Alltag zu ermöglichen. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern unterstütze ich viele caritative Projekte mit Sach- und Geldspenden", erzählt Bäckermeister Kurt Mann von seinem Engagement für den guten Zweck. (vaf)