Szene

Promis feiern Haydns "Die Jahreszeiten"

Prominente Gäste besuchten am Wochenende die Eröffnung der Konzertreihe im Schloss Esterházy.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag startete die 14-teiligen Konzertreihe classic.Esterhazy mit Haydns Meisterwerk "Die Jahreszeiten".

Eindrucksvoll interpretiert wurden das Oratorium von der Haydn Philharmonie unter der Leitung von Nicolas Altstaedt, dem Wiener Kammerchor, sowie von den drei SolistInnen: Mark Padmore (Tenor), Florian Bösch (Bass) sowie Christina Landshamer (Sopran).



Eindrucksvoll auch der Konzertsaal

Der Haydnsaal im Schloss Esterházy ist weltweit für seine ganz besondere Akustik bekannt und Meister Joseph Haydn selbst hat dort zahlreiche Konzerte dirigiert.

Zur Premiere lud Stefan Ottrubay, Direktionsrat der Esterhazy Stiftungen, zahlreiche prominente Gäste in den barocken Rahmen: Allen voran Kultur- und Finanzlandesrat Hans-Peter Doskozil, Wiener Lustspielhaus-Intendant Adi Hirschal sowie Society-Lady Birgit Sarata.

Tief beeindruckt von der Schönheit der Musik und der Leistung der Interpreten zeigte sich auch der künstlerische Leiter von classic.Esterhazy, Andreas Richter.

Picture

(vaf)