Niederösterreich

Prost! Älteste Braustadt feiert ihren 700. Geburtstag

Die älteste Braustadt Österreichs feiert ihr 700 Jahre Jubiläum. Zum Start der Feierlichkeiten gab es einen Besuch der Landeshauptfrau.

Teilen
Der Rathausplatz in Weitra.
Der Rathausplatz in Weitra.
Michael Kranewitter, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0

Zum offiziellen Auftakt von „700 Jahre Braustadt Weitra“ besuchte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Freitag die älteste Braustadt Österreichs und besichtigte die umgebaute Brauerei Weitra, die „Weitra Biermeile“ sowie die „Erlebniswelt Bier“.

Am 26. Mai 1321, also vor 700 Jahren, wurden die Bürgerinnen und Bürger von Weitra mit weitreichenden Privilegien und Braurechten ausgestattet. „700 Jahre Braustadt, das ist ein wichtiges Jubiläum mit einer Strahlkraft für Weitra, für die gesamte Region und für ganz Niederösterreich“, betonte die Landeshauptfrau im Rathaussaal.

Tourismus im Fokus

Bürgermeister Patrick Layr meinte: „Weitra ist bis heute mit ganzem Herzen eine Braustadt, nicht nur wegen des ältesten aller Brau-Privilegien in ganz Österreich, sondern weil die Brautradition hier bis auf den heutigen Tag ununterbrochen gelebt wird. Deshalb haben wir uns auf dieses Jubiläum vorbereitet, zahlreiche Vorhaben umgesetzt und die Chancen für eine touristische Weiterentwicklung genutzt“.

Auch mit dem Bierbrauen selbst ging es zuletzt nach eine leichten Durststrecke wieder steil bergauf. 2003 wurde die Brauerei in Weitra von der Zwettler Brauerei übernommen, seither die Ausstoßmenge an Bier vervierfacht. 

Für das Jubiläumsjahr wurde auch eine eigene Homepage eingerichtet. Infos und Programmpunkte findet man hier. 

Karl Schwarz von den Brauereien Zwettl und Weitra, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer Waldviertel Tourismus, und Bürgermeister Patrick Layr ( v.l.n.r.)
Karl Schwarz von den Brauereien Zwettl und Weitra, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer Waldviertel Tourismus, und Bürgermeister Patrick Layr ( v.l.n.r.)
NLK

Weitra ist eine Stadtgemeinde im Bezirk Gmünd mit 2.645 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie führt den Beinamen Kuenringerstadt. 1959 wurde die Kuenringerkaserne eröffnet, sodass Weitra Garnisionsstadt wurde.