Szene

Protest gegen "weißgewaschene" Oscars

Wie im Vorfeld angekündigt, gab es am Sonntag (Ortszeit) mehrere Protestkundgebungen gegen die Oscar-Verleihung in Los Angeles.

Heute Redaktion
Teilen

 

Heuer gibt es keine schwarzen Nominierten in den Hauptkategorien. Bereits im Vorfeld hatten sich zahlreiche Schauspieler und Filmschaffende deshalb beklagt, dass es strukturellen Rassismus und Diskriminierung in Hollywood gibt.

Auch am Oscar-Abend versammelten sich einige Dutzend Demonstranten in Los Angeles, um gegen die "weißgewaschenen" Oscars zu protestieren. Wie polarisierend das Thema ist, zeigte sich vor Ort: Die Demonstranten wurden zwischenzeitlich von Passanten angepöbelt. 

Der Moderator des Abends, Comedian Chris Rock tat auch das, was er am besten macht: allen auf die Füße treten. In seinem Eröffnungsmonolog stellte er bloß, dass Minderheiten in Hollywood kaum große Rollen angeboten bekommen. Ein Schmäh, der auch im Laufe der Oscar-Nacht immer wieder ausgeschlachtet wurde.