Welt

Protest nach Tod von Demonstrant eskalierte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Eine Woche nach dem Tod eines jungen Demonstranten in Frankreich hat es bei einer Kundgebung gegen Polizeigewalt in der westlichen Stadt Nantes gewaltsame Ausschreitungen zwischen Protestierenden und der Polizei gegeben. Mindestens fünf Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Behörden wurden auch zwei Polizisten leicht verletzt.

Laut Polizei nahmen an der Demonstration am Nachmittag etwa 800 Menschen teil. Teilnehmer der Kundgebung warfen mit Flaschen und anderen Gegenständen auf Beamte. Die Polizei setzte unter anderem Tränengas und Gummigeschoße ein.

Am vergangenen Wochenende war bei Protesten gegen einen Staudamm in Südfrankreich der 21-jährige Demonstrant Remi Fraisse vermutlich durch eine Polizeigranate getötet worden. Der Vorfall löste landesweit Bestürzung aus, das Staudammprojekt wurde vorerst gestoppt.

;