Szene

Protest: Trump-Ratte spottet jetzt in New York

Heute Redaktion
Teilen
"Trump Rat" thront seit Montagabend (Ortszeit) im Big Apple
"Trump Rat" thront seit Montagabend (Ortszeit) im Big Apple
Bild: Reuters

Sie ist viereinhalb Meter hoch, trägt blonde Schmalztolle und thront seit Montag in der Nähe des Trump-Towers. Die aufblasbare Ratte ist ein Zeichen für "Widerstand und Spott" gegen den US-Präsidenten – sie geht auf Tour!

Was für ein Hallo am Montagabend (Ortszeit) für Donald Trump nahe seinen Heiligen Hallen an der 5th Avenue in New York: Der US-Präsident, der ebenda erstmals seit seinem Amtsantritt im Jänner und seinem Umzug nach Washington übernachten sollte, wurde von einem aufblasbaren Nager im schwarzen Anzug und roter Krawatte empfangen und gleichermaßen verspottet.

Crowdfunding-Projekt ruft zum Widerstand auf

Laut Künstler Jeffrey Beebe ist die "Trump Rat", für deren Realisierung er auf der Finanzierungsplattform "Kickstarter" umgerechnet 8.500 Euro gesammelt hatte, ein Zeichen für "Widerstand und Spott" gegen die Politik des Regenten. Beebe: "Wir werden sie an so vielen Orten wie möglich aufblasen und in Position bringen".

Polizei kündigte verstärkte Kontrollen an

Auf Facebook hatten meherer Trump-Gegner zu Protesten in der Nähe des Trump Tower aufgerufen, die Sicherheit wude für den Besuch des Präsidenten im Herzen Mannhattans verstärkt. Die Polizei kündigte an, gegebenfalls auch Autos und Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln an der 5th Avenue zu kontrollieren.

HIER gibt's alle Infos zur Trump-Ratte

(mado)

Mehr zum Thema