Szene

Protestaktion: 40 Kilo Dünger für Damien Hirst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit - aber irgendwo ist dann doch Schluss! Tierschützer haben die Nase von Damien Hirsts Werken (ausgestopfte Tiere, die der Brite für seine Ausstellung angeblich töten lässt) voll und demonstrierten geruchsintensiv gegen seine geplante Ausstellung "Treasures from the Wreck of the Unbelievable" in Venedig.

Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit – aber irgendwo ist dann doch Schluss! Tierschützer haben die Nase von Damien Hirsts Werken (ausgestopfte Tiere, die der Brite für seine Ausstellung angeblich töten lässt) voll und demonstrierten geruchsintensiv gegen seine geplante Ausstellung "Treasures from the Wreck of the Unbelievable" in Venedig.

40 Kilo Dünger wurden deshalb vor den Palazzo Grassi geleert. "Hirst ist einer jener falschen Künstler, wie der Österreicher Hermann Nitsch, die ihren vergänglichen Erfolg auf der Ausbeutung von Tieren aufbauen", hieß es in einer Presseaussendung des Tierschutzverbands "Centopercentoanimalisti". Und: "Hirst setzt auf die schlimmsten menschlichen Regungen. Von Kunst ist hier keine Rede!" Die Schau startet am 9.4..