Welt

Proteste nach Vergewaltigung von Mutter und Tochter (4)

Eine abscheuliche Tat erschüttert Pakistan. In der Stadt Kashmore wurde eine Mutter mitsamt ihrer vierjährigen Tochter gefoltert und vergewaltigt.

Leo Stempfl
Teilen
Lahore, Pakistan (Symbolbild)
Lahore, Pakistan (Symbolbild)
Sajjad Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Durch Pakistan geht ein landesweiter Aufschrei, Demonstrierende ziehen durch die Straßen von Kashmore. Der Umzug in die Stadt in der südlichen Provinz Sindh hätte eigentlich der Start in ein neues Leben für die Mutter aus Karachi sein sollen, die mit einem Jobangebot hier hin gelockt wurde.

Doch das Angebot entpuppte sich als Falle, die Täter folterten und vergewaltigten nicht nur sie, sondern auch ihre erst vier Jahre alte Tochter. Die Tat wurde am Mittwoch angezeigt, ein Verdächtiger wurde bereits verhaftet, nach einem weiteren werde noch gesucht.

Bestialische Denkweise

Menschenrechtsministerin Shireen Mazari sprach auf Twitter von einer "bestialischen Denkweise" in diesem schrecklichen Vergewaltigungsfall. Die Vierjährige werde noch im Krankenhaus behandelt.  Es gelte nun, das Gesetz strikt durchzusetzen. Viele weitere Aktivisten, Politiker und Prominente verurteilten die Tat scharf.

Schlagzeilen machte bereits im September ein Fall in der nordöstlichen Stadt Lahore, wo eine Frau auf einer Schnellstraße vergewaltigt wurde. Der Aufschrei entstand, nachdem ein Polizeichef der Frau eine Mitschuld an der Vergewaltigung unterstellte.