Welt

Provokation: NPD verteilt Reizgas an Passanten

Nach Kämpfen zwischen Flüchtlingen und Deutschen in Cottbus haben Anhänger der rechtsextremen NPD nun Reizgas verteilt ...

Heute Redaktion
Teilen
Ausnahmezustand: In der Cottbuser Innenstadt, vor allem um die "Blechen Carré Shopping Mall", müssen Polizei und Ordnungsamt Streife laufen.
Ausnahmezustand: In der Cottbuser Innenstadt, vor allem um die "Blechen Carré Shopping Mall", müssen Polizei und Ordnungsamt Streife laufen.
Bild: picturedesk.com

Heftige Provokation in Cottbus (D): Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Syrern und Deutschen haben nun Rechtsextreme das Klima weiter angeheizt. Unglaublich: Laut Behörden hatten Anhänger der NPD jetzt Reizgas an Passanten in der Innenstadt verteilt. Die Polizei stoppte die wilde Aktion.

Der Vorfall könnte laut Polizei die Folge einer Schlägerei gewesen sein, die sich Stunden zuvor im nahen Einkaufszentrum "Blechen Carré" zugetragen hatte und bei der mehrere syrische Flüchtlinge beteiligt gewesen waren.

Die Polizei beschlagnahmte das Gas und ermittelt

Die sechs NPD-Anhänger (17 bis 32 Jahre) hatten zudem Flugblätter mit dem Logo der rechtsextremen Partei ausgegeben, die inhaltlich gegen Zuwanderung gerichtet waren – unter den Männern sei auch ein Parteimitglied gewesen. Die Polizei wertete die Aktion als Versammlung, die im Vorfeld hätte angemeldet werden müssen – und leitete Ermittlungen ein. Die Flyer und das Reizgas wurden beschlagnahmt.

(tas)