Österreich

Prozess: Banküberfall mit Spielzeug-Pistole

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Jahre Haft (nicht rechtskräftig) - so lautete das Urteil am Dienstag gegen einen Bankräuber (60). Gottfried F. hatte eine Raika-Filiale in Andrichsfurt (Bezirk Ried/Innkreis) überfallen. Beute: 7.500 Euro.

Fünf Jahre Haft (nicht rechtskräftig) – so lautete das Urteil am Dienstag gegen einen Bankräuber (60). Gottfried F. hatte eine Raika-Filiale in Andrichsfurt (Bezirk Ried/Innkreis) überfallen. Beute: 7.500 Euro.

Hellbraune Lederjacke, blaue Jeans und sein Gesicht hinter der Hand versteckt – so betrat Gottfried F. (60) den Saal am Landesgericht Ried. Der Angeklagte zeigte sich gleich zu Prozessbeginn geständig, sagte: "Wie ich aus der Bank rausgekommen bin, habe ich gewusst, dass ich einen Riesenbock geschossen habe."

Der 60-Jährige überfiel am 13. August eine Raika-Filiale in Andrichsfurt (Bezirk Ried), bedrohte eine Angestellte mit einer Spielzeugpistole. Kurz danach wurde er geschnappt. "Ich weiß, dass ich zu alt für diesen Sch… bin", so der Beschuldigte.

Er hatte bereits 2010 versucht, zwei Banken zu überfallen, war jedoch gescheitert. Für diese beiden Vergehen musste der Welser bereits ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung folgte der Rückfall...