Österreich

Prozess gegen Asyl-Killer: Angeklagter ist krank

Teil zwei des Prozesses gegen Terry A. (25) in Wr. Neustadt wurde heute vertagt. Der Grund: Der Nigerianer ist erkrankt.

Heute Redaktion
Teilen

Heute hätte es im Mordprozess im Schwurgerichtssaal am Landesgericht Wiener Neustadt ein Urteil geben sollen. Nur: Terry A. (25) war kurzfristig erkrankt, der Prozess wurde auf Montag, 17. Dezember 2018, vertagt.

Wie berichtet war Terry A. bereits letzte Woche auf der Anklagebank in Wr. Neustadt. Der Vorwurf: Mord. Er hat laut Anklage im Mai 2018 im Asylheim St. Gabriel einen Mann aus Bangladesh niedergeschlagen und mit zahlreichen Fußtritten getötet. Dann attackierte er Kinder auf einem Spielplatz. Bei seiner Festnahme ging er dann noch auf Polizisten los. Auch in der Justizanstalt schlug der Afrikaner zu, richtete einen Mithäftling übel zu.

Laut Gutachter ist der Angeklagte jedoch psychisch krank, leidet an paranoider Schizophrenie, der Sachverständige empfahl vor dem Geschworenengericht in Wiener Neustadt eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Auch Anwalt Wolfgang Blaschitz ist für eine Einweisung. Urteil: wahrscheinlich im Dezember. (Lie)