Österreich

Prozess gegen Drogenclan: Erste Urteile

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fortsetzung im Drogenprozess in Wr. Neustadt: Ein türkischer Clan hatte in einem Gemüseladen über 26 Kilogramm hochwertiges Heroin vercheckt. Zwei Männer wurden verurteilt, der Rest wird erst im Herbst ein Urteil erhalten.

Fortsetzung im mehrtägigen Prozess gegen einen kurdischen Drogenclan in Wiener Neustadt – sieben Angeklagte (25 bis 55) sollten sich vor Gericht verantworten, fünf davon erschienen.

Der kleine, unscheinbare Gemüseladen beim Bahnhof Wiener Neustadt war perfekt als Drogenumschlagplatz. Sogar aus Wien kamen Kunden, um im kurdischen Geschäft Ware zu kaufen. Doch nicht Tomaten und Zwiebeln, sondern vor allem Heroin (von ganz guter Qualität) und Kokain. In zehn Jahren soll der türkische Clan Dutzende Kilo harter Drogen verkauft haben.

26,5 Kilo Heroin

Die Polizei machte schließlich den Laden dicht, nahm elf Beschuldigte fest ("Heute" berichtete), bereits im Vorjahr mussten zwei Männer vor Gericht. Ein 32-Jähriger fasste dabei sieben Jahre Haft aus, ein 23-Jähriger durfte nach Hause gehen (es gab Probleme bzw. Fehler bei der Zustellung der Ladung für den Gerichtstermin; "Heute" berichtete).

Laut Anklage wurden 26,5 Kilogramm Heroin und 350 Gramm Kokain vercheckt. "Wir haben nur an Süchtige verkauft", so die Rechtfertigung eines Angeklagten.

50 Zeugen geladen

Richterin Birgit Borns lud insgesamt 50 Zeugen, großteils Häftlinge und Süchtige bzw. Kleindealer, vor. Bemerkenswert: Alle Angeklagten stammen aus der gleichen Ortschaft in der Türkei.

Die Aufrechnung der Drogen – also wer wann wieviel gekauft hatte – erwies sich beim Prozess als mühsame Angelegenheit. Der Siebentangeklagte, ein 33-jähriger Taxler aus Wien, war inhaltlich voll geständig, fasste am Dienstag 2 1/2 Jahre Haft aus (nicht rechtskräftig).

Am Mittwoch ging der Prozess weiter - es war der bereits dritte volle Verhandlungstag gegen die sieben Angeklagten beziehungsweise die vier restlichen, anwesenden Angeklagten (Anm.: ein 33-Jähriger wurde ja am Dienstag verurteilt, der Besitzer des Gemüseladens ist in der Türkei, ein weiterer Angeklagter erschien nicht). Der Prozess wurde auf September vertagt.

(Lie)