Österreich

Haftstrafe für Fußballer nach Brutalo-Attacke

Heute Redaktion
Teilen
Der Fußballer aus Kirchdorf muss sich vor Gericht verantworten.
Der Fußballer aus Kirchdorf muss sich vor Gericht verantworten.
Bild: fotokerschi.at

Ein Spiel in der 2. Klasse Südost eskalierte im April völlig. Ein Spieler rastete aus, verletzte zwei Gegenspieler schwer. Jetzt wurde er verurteilt.

Es waren unfassbare Szenen, die sich am 22. April 2018 beim Spiel zwischen ASKÖ Kirchdorf und Grünau in der 2. Klasse Südost abspielten. In Minute 25 übersah der Schiedsrichter offenbar ein Foul. Gäste-Spieler Christian W. beschwerte sich. Das wiederum ärgerte offenbar den Kirchdorfer Mile A. (19).

Er warf laut Ermittlungen seinen Gegenspieler zu Boden, trat gegen seinen Kopf. Doch nicht genug. Als der Grünau-Kapitän Daniel S. einschreiten wollte, soll Mile A. auch diesen zu Boden getreten und ihm einen Schlag gegen den Kehlkopf versetzt haben. Die Folge: ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Kehlkopfprellung. Der Täter wurde noch am Spielfeld von der Polizei abgeholt.

Täter muss in Anti-Gewalt-Therapie

Nun stand der Kirchdorfer vor Gericht. In Steyr musste er sich wegen des Verbrechens der versuchten absichtlich schweren Körperverletzung verantworten.

Am Ende wurde der Mann zu einer bedingten Haftstrafe von drei Monaten wegen einfacher Körperverletzung in zwei Fällen verurteilt (rechtskräftig). Zudem muss Mile A. an die beiden Opfer Schmerzensgeld zahlen (400 und 250 Eur0). Schließlich verdonnerte Richter Christoph Mayer den Fußballer auch noch

– nicht ganz überraschend – zum Besuch einer Anti-Gewalt-Therapie.

48 Spiele gesperrt



Übrigens: Fußballspielen wird Mile A. länger nicht mehr. Der oberösterreichische Fußballverband sperrte den Mann für 48 (!) Spiele, das ist die Höchststrafe.



(gs)