Österreich

Prozess: Häf'n-Freigänger rammte Polizisten mit Bike

Heute Redaktion
Teilen
Tatort Floridsdorf: Hier wurde der Polizist mit 95,8 km/h niedergefahren.
Tatort Floridsdorf: Hier wurde der Polizist mit 95,8 km/h niedergefahren.
Bild: Denise Auer

Erdinc A. (30) raste im Herbst der Polizei mit einem Motorrad in Wien-Floridsdorf davon. Als ihn ein Beamter stoppen wollte, fuhr er ihn mit 90 km/h um.

Prozess wegen schwerer Körperverletzung am Mittwoch am Wiener Landesgericht: Bei einem Freigang aus der Haftanstalt Hirtenberg raste Erdinc A. (30) mit einer geborgten Yamaha RN12 durch Floridsdorf. Da die Maschine nicht zum Verkehr zugelassen war, hatte der Freigänger Papp-Nummernschilder auf das Motorrad montiert. Diese fielen einer Streife auf, die Beamten wollten den Biker stoppen. Doch dieser raste davon – auch weil er keinen Führerschein hatte.

Die Polizisten verfolgten den gebürtigen Türken und forderten über Funk Verstärkung an. Die Jagd ging über die Prager Straße bis nach Strebersdorf, wo Gruppeninspektor Anton F. (52) in der Nähe der Lehranstalt der Schulbrüder zur Schulwegsicherung eingeteilt war.

Angeklagter raste mit 95,8 km/h auf Polizisten zu!

Über Funk hörte der Beamte von der Fahndung nach dem Lenker. Als er ihn kommen sah, versuchte der Polizist den Biker in der Rußbergstraße an der Ecke Strebersdorfer Straße anzuhalten. Dazu stellte er sich auf die Fahrbahn und breitete seine Arme aus. "Halt, stehen bleiben!", rief er dem Biker zu. Doch Erdinc A. gab Gas und rammte den Polizisten laut Anklageschrift mit 95,8 km/h.

Gruppeninspektor Anton F. wurde vom Motorrad frontal erfasst , zehn Meter durch die Luft geschleudert und schwer verletzt. Der Beamte erlitt einen Schädelbasis- und einen Kieferbruch, mehrere Rippenbrüche, eine Lungenprellung, einen Unterschenkelbruch, Sehnenrisse und Gelenksbeschädigungen. Der Polizist schwebte in Lebensgefahr, er ist seit dem Vorfall berufsunfähig.

Erdinc A. saß wegen Betrugs, Diebstahls und Suchtmitteldelikten in Haft. Wegen "guter Führung" bekam er Freigang, im April 2018 hätte er entlassen werden sollen. Daraus wird nun nichts, ein Urteil soll schon morgen folgen.

(pet)

;