Österreich

Prozess um diesen Pannen-Rechten

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Angeklagte ist wohl der "dümmste" Rechte in Oberösterreich. Denn: Roland R. (28) soll während einer Demonstration zum kurdischen Neujahrsfest in Linz mit der linken Hand den Hitlergruß gezeigt haben.

Dieser Angeklagte ist wohl der "dümmste" Rechte in Oberösterreich. Denn: Roland R. (28) soll während einer Demonstration zum kurdischen Neujahrsfest in Linz mit der linken Hand den Hitlergruß gezeigt haben.

Der Grund: Sein rechter Arm war zum Tatzeitpunkt eingegipst. Zudem schrie er laut Anklage lauthals "Heil Hitler". Der Vorfall soll sich bereits im März des vergangenen Jahres ereignet haben.

Am Montag stand der 28-Jährige in Linz vor Gericht. Wegen eines Einbruchs hatte der "Pannen-Rechte" bereits 20 Monate aufgebrummt bekommen. Richter Weixelbaumer verurteilte ihn zusätzlich zu sechs Monaten unbedingter Haft – nicht rechtskräftig.