Österreich

Prozess um drittes Geschlecht startet Montag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Das gab es noch nie! Alex Jürgen fühlt sich weder als Mann noch als Frau, will deshalb das dritte Geschlecht einklagen. Am Montag startet der Prozess am Landesverwaltungsgericht Oberösterreich.

Der Hintergrund: Seit zehn Jahren lebt Alex Jürgen als intergeschlechtlich, also nicht als Mann und nicht als Frau. Deshalb wollte er auch seinen Reisepass ändern () und beim Geschlecht ein "X" für intergeschlechtlich eintragen lassen. Doch: Das Steyrer Standesamt lehnte ab, da es laut Gesetz nur männlich oder weiblich gäbe.

Alex Jürgen legte daraufhin Beschwerde ein. Anwalt Helmut Graupner, der Alex Jürgen vertritt, erklärte gegenüber "Heute": Die Geschlechtsbezeichnung ist nur dekorativ. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass es nur "männlich" oder "weiblich" gibt. 

Jetzt soll das Gericht entscheiden. Alex Jürgen ist der erste Österreicher, der die Anerkennung des dritten Geschlechts einklagt. Am Montag startet der Prozess am Landesverwaltungsgericht Oberösterreich. Ein Urteil wird am ersten Tag nicht erwartet.

;