Österreich

Prozess um Öl-Verschmutzung

Um 95.000 Euro wurde ein Teil des Bodens im Alberner Hafen in Simmering ausgehoben. Auf einem Autolagerplatz war Öl in die Erde gesickert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GoogleMaps

 Um 95.000 Euro wurde ein Teil des Bodens im Alberner Hafen in Simmering ausgehoben . Auf einem Autolagerplatz war Öl in die Erde gesickert.

Zwei Geschäftsmänner (45, 43) standen am Dienstag wegen Beeinträchtigung der Umwelt vor Gericht. Ohne Sicherheitsvorkehrungen sollen sie dort seit 2010 Autos zerlegt und nach Afrika verkauft haben. Im Prozess kam heraus, dass dort seit 40 Jahren so gearbeitet wurde.

Sanktionen hatte es trotz mehrmaliger Kontrollen und Beanstandungen durch den Magistrat nie gegeben. Anwalt Philipp Bischof wies darauf hin, dass selbst der Sachverständige nicht klären konnte, wann genau das Öl eingesickert ist. Urteil: Freispruch!