Österreich

Prozess: Vergewaltigung in Voitsberger Kirche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bereits zum zweiten Mal steht heute ein 26-Jähriger in Graz vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen eine 58-Jährige in einer Kirche in Voitsberg vergewaltigt und anschließend einen Mesner bedroht zu haben.

Vergangenen August soll der Steirer nach einer durchzechten Nacht seine Notdurft in der Voitsberger Kirche verrichtet und anschließend eine geistig beeinträchtigte Frau, die bereits auf die Messe wartete, vergewaltigt haben. Als der Mesner dazwischen ging bedrohte der 26-Jährige den Mann mit den Worten: "Ich leg dir eine auf".

Nicht geständig

Der Angeklagte bestreitet die Vergewaltigung. Er habe die Frau nur gefragt, ob sie Sex wolle. Die Drohung hat er genau so ausgesprochen, gab der Steirer zu. Im Februar 2016 stand der 26-Jährige bereits vor Gericht, damals wurde der Prozess vertagt. Am Donnerstag soll es ein Urteil geben.