Österreich

Prozess: Verteidiger plötzlich Zeuge

Heute Redaktion
Teilen
Die geschädigte Spedition, Anwalt Martin Preslmayr
Die geschädigte Spedition, Anwalt Martin Preslmayr
Bild: Denise Auer

Die Spedition der Philharmoniker sorgt auch vor Gericht für starkes Programm. Laut Anklage wurde die Firma vom Ex-Prokuristen heimlich geschröpft. Beim Prozess gab es dazu einen Paukenschschlag.

Die Wiener Spedition "Hauer und Kopal" war als Spezialist für heikle Transporte (Instrumente der Philharmoniker) stets gut im Geschäft.

Entsprechend das Entsetzen von Chef Alexander P. und seiner Mutter Ilse, als sie merkten: "Plötzlich war die Kasse leer. Sogar der Konkurs drohte."

Nachforschungen brachten gestern den früheren Prokuristen vor Gericht. Laut Anklage hat Martin Z. (44) heimlich die eigene Firma UTL gegründet – und die verrechnete Leistungen, die von "Hauer und Kopal" erbracht wurden.

Verteidigung

Mit dem Power-Anwalt Martin Preslmayr an der Seite verteidigte sich der Angeklagte mit einem Gegenangriff: keine Rede von Betrug.

Die UTL habe er sogar gemeinsam mit Boss Alexander P. installiert, was der aber jetzt aus Angst vor seiner dominanten Mama bestreite.

Der angebliche Hasenfuß sagte dazu fassungslos: Bei einem Treffen nach der Anzeige habe Martin Z. reuig Schadenersatz angeboten.

Sein Anwalt könne das bestätigen. Damit wurde Verteidiger Preslmayr zum Zeugen – und von Richterin Martina Krainz (unter Protest) aus dem Saal geschickt.

Mit seiner Einvernahme geht das starke Programm im Februar weiter.