Österreich

Prozesse gegen die "Goldenbergs" beginnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Schwerer Raub, Erpressung, Körperverletzung, Drogenhandel: Fünf der 13 beschuldigten Mitglieder der Favoritner Bande stehen ab Montag vor Gericht, ihre Freunde und Bandenchef Max ab 9. Juni.

Seinen 21. Geburtstag hätte sich Magamed M. (alias Max Goldenberg) sicher anders vorgestellt. Statt als angesehener Bandenchef muss er ohne seine Anhänger alleine in der Zelle feiern. Doch das Warten hat demnächst ein Ende: Ab Montag stehen die ersten fünf "Goldenberg"-Mitglieder vor Gericht. Die Burschen (17– 20) sollen an sechs bewaffneten Supermarkt-Überfällen mit 8.000 Euro Beute beteiligt gewesen sein.

Gegen die restlichen Angeklagten wird ab 9. Juni ebenso wegen Raubes sowie Erpressung von "Verrätern" verhandelt. Gesamtschaden: knapp 24.000 Euro! Spannend: Capo Max Goldenberg ist "nur" wegen Beihilfe zu zwei Überfällen, Körperverletzung, Erpressung und Drogenhandel angeklagt.

Seine führende Rolle ergab sich laut Anklage daraus, dass er die Verteilung der Beute übernahm und mitbestimmte. Für Anwalt Gerersdorfer ist die Rolle nicht so eindeutig: "Man hat alle Täter gefragt, ob sie den Max kennen. Aber deswegen war er nicht überall beteiligt!"