Österreich

Prucher: "Aufgaben der Polizei änderten sich"

Heute Redaktion
Teilen
Abschied: Franz Prucher mit Landtagspräsident Hans Penz (re.)
Abschied: Franz Prucher mit Landtagspräsident Hans Penz (re.)
Bild: Polizei

Ein ganz großer Beamter wechselt mit 3. Juli von St. Pölten nach Wien: Polizei-Ex-Chef Franz Prucher. Mit "Heute" sprach er über den Wandel der Polizei.

Landespolizeichef Franz Prucher fängt heute seinen neuen Job im Ministerium an (Konrad Kogler folgt; „Heute" berichtete;)

Franz Prucher hatte am 1. Juli 1976 bei der Wiener Exekutive begonnen: „Damals war die Polizei noch mehr militärisch organisiert. Was wir anordneten, wurde gemacht. Wir hatten noch mehr den Auftrag, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Heute stehen Bürgernähe und Menschenrechte im Vordergrund."

Zwei Reformen (Gendarmerie 2005 und SID und LPD 2012) meisterte der scheidende Landespolizeidirektor mit Bravour. Er war der letzte Sicherheitsdirektor und auch der erste Landespolizeidirektor in NÖ.

Als größte Herausforderungen in der jetzigen Zeit sieht der Top-Beamte Cybercrime und den radikalen Islam. Übrigens: Unter Prucher sank in NÖ die Zahl der Straftaten von über 94.000 im Jahr 2004 auf 76.000 im Jahr 2016.

Seine intensivsten Fälle: Kettenphantom, Julia Kührer, Fritzl, Wilderer vom Annaberg, Giftpraline Hirtzberger.

In seinem neuen Job sieht er sich als Brückenbauer. Und: „Ich werde ein Buch schreiben." (Lie)