Fussball

Prügel-Affäre: Maguire erhebt Vorwürfe gegen Polizei

Wendet sich das Blatt im Prügel-Skandal rund um Manchester- United-Star Harry Maguire? Der Engländer erhob schwere Vorwürfe gegen die Polizisten. 

Markus Weber
Teilen
Harry Maguire beschuldigt die Polizisten.
Harry Maguire beschuldigt die Polizisten.
Imago Images

In der Nacht auf Freitag war der englische Teamspieler auf der griechischen Party-Insel Mykonos festgenommen worden. Es war im Vorfeld zu einer Auseinandersetzung zwischen Touristen-Gruppen gekommen. Als die herbeigerufenen Polizisten schlichten wollten, soll Maguire die Exekutivkräfte angegriffen haben. Eine zweite Auseinandersetzung sei dann auf der Polizeiinspektion gefolgt. 

Angriff auf Schwester?

Während des Prozesses in Syros hatte Anwalt Alexis Anagnostakis nun die Sichtweise des Fußball-Stars dargelegt. Maguires Schwester Daisy soll zuvor von einer albanischen Touristengruppe mit einem Metall-Strohhalm in den Arm gestochen worden sein. Sie hätte demnach das Bewusstsein verloren und sei ins Krankenhaus eingeliefert worden. Danach war es zu der Auseinandersetzung gekommen. 

Als Maguire dann auf der Polizeistation gelandet war, sollen Beamte ihn getreten und zu ihm gesagt haben: "Ihre Karriere ist vorbei." Der United-Star soll dann versucht haben, den Polizisten Geld anzubieten. "Wissen Sie, wer ich bin? Ich bin Kapitän von Manchester United und sehr reich", soll er gesagt haben. 

Vor Gericht war Maguire nicht erschienen, er durfte mittlerweile wieder auf die britische Insel zurückkehren. "Meine Klienten haben niemanden geschlagen oder verletzt", erklärte Anwalt Anagnostakis. Neben Bestechung wird Maguire, seinem Bruder und einem dritten Angeklagten Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen. 

Trotz der Auseinandersetzung ist der 27-Jährige am Dienstag in den englischen Teamkader für die Nations-League-Duelle gegen Island und Dänemark berufen worden. 

Mehr zum Thema