Fussball

Prügel-Angriff auf Polizisten: United-Star verurteilt

Harry Maguire ist nach der Prügel-Attacke auf Mykonos von einem griechischen Gericht in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. 

Markus Weber
Teilen
Harry Maguire ist schuldig gesprochen worden. 
Harry Maguire ist schuldig gesprochen worden. 
Imago Images

Das Gericht auf der griechischen Insel Syros hatte am Dienstag den 27-jährigen Manchester United-Kapitän zu 21 Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Engländer war in den Punkten Körperverletzung, versuchte Bestechung, Beleidigung und Gewalt gegen Beamte schuldig gesprochen worden. 

Neben dem United-Star waren auch sein Bruder und ein Freund verurteilt worden. Ins Gefängnis muss das Trio allerdings nicht, ihre Strafen waren zur Bewährung ausgesetzt worden. Alle drei sind bereits wieder nach Großbritannien zurückgekehrt. 

Der englische Teamspieler war in der Nacht auf Freitag nach einer Schlägerei vor einer Bar festgenommen worden. Die handfeste Auseinandersetzung hatte sich entwickelt, nachdem Maguires Schwester von einer anderen Touristengruppe verletzt worden war. Die eingreifenden Polizisten waren dann ebenso vom englischen Fußballstar und seinen beiden Begleitern angegriffen worden. Außerdem hatte der 27-Jährige versucht, die Beamten zu bestechen, um seine Freilassung zu erwirken. 

Trotz der Schlagzeilen war der Innenverteidiger am Dienstag von Coach Gareth Southgate in den englischen Teamkader berufen worden. 

Mehr zum Thema