Österreich

Prügel-Affäre! Ex-Grünen-Politiker vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Earth/Grüne

Prozess am Donnerstag vor dem Linzer Landesgericht: Verantworten muss sich Grünen-Ersatzgemeinderat Andreas R. (45) aus dem Bez. Urfahr-Umgebung. Ihm wird schwere Körperverletzung vorgeworfen (für ihn gilt die Unschuldsvermutung).

Prozess am Donnerstag vor dem Linzer Landesgericht: Verantworten muss sich der inzwischen zurückgetretene Grünen-Ersatzgemeinderat Andreas R. (45) aus dem Bez. Urfahr-Umgebung. Ihm wird schwere Körperverletzung vorgeworfen (für ihn gilt die Unschuldsvermutung).
Was war passiert? In Walding (Bez. Urfahr-Umgebung) soll es zu einem Streit zwischen ihm und Reinhard V. (65), dem späteren Opfer, gekommen sein. Weil R. immer mit seinem Van durch die Siedlung gefahren sei, in der V. wohnt. Sagt zumindest V.

Laut dem Waldinger soll ihn R. dann an der Jacke gepackt – "und zu Boden geschleudert haben". Dabei habe sich V. unter anderem die Schulter ausgerenkt. Weitere Verletzungen: Fußbruch und Riss der Achillessehne. Das Opfer musste ins Spital, konnte laut eigener Aussage sechs Wochen nicht aus dem Bett.

Gegenüber "Heute" bestätigte die Polizei den Vorfall. Und im Telefonat mit "Heute" bestritt auch Andreas R. nicht, dass es "zu einer Verletzung kam", wie er sagt. Allerdings: "Es war keine Attacke von mir, sondern ein Unfall."

Was es nun genau war, Unfall oder Angriff, das muss am Donnerstag das Gericht klären. Fakt ist auf jeden Fall, dass gegen den Ex-Grünen-Ersatzgemeinderat nach Ende der Ermittlungen Anklage wegen schwerer Körperverletzung erhoben worden war.