Österreich

Prügel-Bettler auf Krücken ist geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Der vermeintlich gehbehinderte Bettler, der am Freitag in der Fußgängerzone in Krems mit einer Krücke auf einen Passanten eingeschlagen haben soll, ist ausgeforscht: Der Mann wurde am Samstag in St. Pölten gesehen und nach einem Hinweis von der Polizei aufgegriffen.

: Er habe sich von dem 66-Jährigen provoziert gefühlt, weil dieser ihn fotografiert hatte.

Uhr bleibt verschwunden

Eine Raubabsicht bestritt der Verdächtige aber. Auch die am Samstag ebenfalls in der Landeshauptstadt angehaltenen weiteren Mitglieder der Bettlergruppe erklärten, die bei dem Vorfall zu Boden gefallene und seitdem verschwundene Uhr des Pensionisten nicht an sich genommen zu haben. Die drei Männer und zwei Frauen - alle in Rumänien wohnhaft - wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Krems auf freiem Fuß angezeigt.

Die Gruppe war nach dem Geschehen in der Kremser Fußgängerzone in Richtung Bahnhof geflüchtet. Eine Zeugin sah den 22-Jährigen davonlaufen, ohne dass er dazu Krücken brauchte.

;