Österreich

Prügel für 10 Euro: Nur vier Monate Haft

Zwei Männer (24, 25) setzten am 11. März zu einer Deliktserie am Wiener Gürtel an. Dabei bedrohten und verletzten sie mehrere Opfer.

Heute Redaktion
Teilen
Am 11. März setzten zwei Männer (24, 25) zu einer Deliktserie am Wiener Gürtel an. Mehrere Personen wurden bedroht und verletzt. (Symbolfoto)
Am 11. März setzten zwei Männer (24, 25) zu einer Deliktserie am Wiener Gürtel an. Mehrere Personen wurden bedroht und verletzt. (Symbolfoto)
Bild: heute.at

Zu ihrem Coup reisten sie mit dem Taxi an. Gestern gab ihnen die Justiz vor Gericht in Wien Gas. Hintergrund: Leon E. (25) und Andreas B. (24) ließen sich am 11. März gegen fünf Uhr Früh zum Wiener Gürtel chauffieren.

Drohungs-Serie in Wien

Kaum dort angekommen, versuchten sie eine Bedienerin, die gerade auf dem Weg zur Arbeit war, zu berauben. Einer der gestern Angeklagten stieß sie zu Boden, die Frau konnte in eine Suchthilfe-Einrichtung flüchten.

Doch die beiden Männer hatten nicht genug, versuchten auch, bei einem ÖBB-Bediensteten an Bares zu kommen. Der hatte aber nichts eingesteckt, also begann Leon E. mit Fäusten gegen den Oberkörper des Opfers zu schlagen.

Frau flüchtete in Kebabstand

Bei der 57A-Haltestelle drohte er dann einer Wienerin: "Gib mir zehn Euro, du hast es, raus mit dem Geld. Ich schlag dir den Schädel ein, wenn du mir nichts gibst." Die Frau entkam in einen Kebabstand. Die Urteile fielen alles andere als scharf aus: sechs bzw. vier Monate unbedingte Haft.

Anwalt Werner Tomanek über die Aktion der Angeklagten: "Eine unglückselige Mischung aus Testosteron, Alkohol und Idiotie."

Die Bilder des Tages >>>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (rfr)